Jump directly to main navigation Jump directly to content Jump to sub navigation

Besuch aus der Slowakei vom 16.-22. Oktober 2023

In der Woche nach den Herbstferien empfingen wir unsere Austauschschüler aus Bratislava.

Am Dienstag stand ein Besuch im Rathaus auf dem Programm, organisiert vom slowakischen Generalkonsulat. Dabei erhielten wir Einblicke in die Beziehungen zwischen Leipzig und Bratislava und erklommen den Rathausturm. Bei einer Stadtrallye konnten die slowakischen Schülerinnen und Schüler die Stadt erkunden.

Mittwoch führte uns ins stadtgeschichtliche Museum, wo wir die Geschichte der Stadt erkundeten. Wir verbrachten einen gemeinsamen sportlichen Nachmittag im "Jump-Haus".

Am Donnerstag arbeiteten wir an Schulprojekten, besuchten das Völkerschlachtdenkmal und genossen die Aussicht von der oberen Plattform.

Der Freitag stand erneut im Zeichen der Projektarbeit, inklusive Einblick in den Unterricht und Präsentation der ersten Ergebnisse. Zum Abschluss besuchten wir ein Eishockeyspiel der "IceFighters".

Am Samstag verbrachten die Schüler Zeit in den Gastfamilien, während die Lehrer die Schule besuchten oder gemeinsam den Zoo erkundeten. Einige Schüler unternahmen Ausflüge nach Berlin oder wanderten in der Umgebung von Leipzig.

Am Sonntag hieß es dann, nach einer emotionalen Woche, Abschied zu nehmen.

Wie freuen uns schon auf den Besuch in Bratislava im April 2024.

S. Adler & Dr. U. Schmidt