Jump directly to main navigation Jump directly to content Jump to sub navigation

Unsere Leitlinien

FRANZ Leitsätze

Ergebnisse der Arbeitsgruppe 2021

Wir im Franz...

... schätzen unsere Vielfältigkeit, respektieren einander und unterstützen uns gegenseitig.

Jedes Individuum wird in unseren Einrichtungen wertgeschätzt und bringt seine Persönlichkeit ein. Wir haben verschiedene Talente, Interessen, Sprachen und Kulturen, die uns faszinieren und bereichern. Den Bedürfnissen aller geben wir Raum. Mit gegenseitiger Hilfe stärken wir uns.

... leben eine einrichtungsübergreifende Lernkultur, in der das Französische einen festen Platz hat und vernetzen uns nach außen.

In der gemeinsamen Arbeit an Projekten lernen wir uns vorbehaltlos kennen und bringen uns Neues bei. Die Kulturen der frankophonen Länder und die französische Sprache sind verbindende Bestandteile unseres Alltags. Externe Lernorte haben ihren festen Platz.

... sind offen für neue Ideen und entwickeln uns kontinuierlich weiter.

Wir entdecken innovative Wege des Lernens und heißen neue Denkanstöße willkommen. Wir reflektieren unsere Lernprozesse und setzen sinnvolle Neuerungen um.